top of page

Entscheidungsfindung z.B. im Klassenrat

Wie kann ich mit einer Gruppe oder Klasse verschiedene Anliegen, Vorschläge oder Ideen besprechen?


Ausgangslage:

Gerade in der heutigen Zeit ist es schwierig den SuS klarzumachen, dass man sich manchmal auch Mehrheitsentscheidungen unterordnen muss. Hat die Klasse mal über ein Thema abgestimmt, ist es wichtig, dass alle mitmachen.


Vorschlag:

Um mit den SuS einen Prozess durchzulaufen, verteile allen SuS ein Blatt Papier. Notiere auf die Tafel oder Flipchart die Fragestellung. Zum Beispiel: „Was kann ich tun bei Streit?“ „Was mache ich, wenn ich mit einer Aufgabe fertig bin?“ usw.


Alle schreiben nun mindestens drei Ideen leserlich untereinander auf. Lass den SuS genügend Zeit, es braucht Geduld, bis alle auf mindestens drei Ideen kommen. Sammle nun die Ideen vorne auf der Tafel/Flipchart oder bei dir persönlich auf einem Blatt Papier. Nun geht es an die Bewertung und die Auswahl.


Eine ausführliche und hervorragende Möglichkeit, diese Ideen zu bewerten, findest du im Dokument am Ende.


Nutzen für die Kinder:

  • Fördert das Demokratieverständnis

  • Hilft Ideen zu analysieren und zu bewerten

  • Fördert die Überfachlichen Kompetenzen und Problemlösefähigkeiten


Nutzen für die Lehrpersonen:

  • Du kannst den SuS auf eine sehr einfache Art aufzeigen, welche Ideen Sinn machen.

  • Du wirst staunen auf welche Ideen die SuS kommen. Meist sind sie viel näher an deren Lebenswelt.

Ideen bewerten
.pdf
Download PDF • 591KB


23 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page