top of page

REFLEXION MIT DEM KONSEQUENZEN CHECK

Welche Belohnungen machen Sinn? Ist das eine Bestrafung oder eine Konsequenz? Wie kann ich mein Handeln besser begründen?


Belohnungen und Bestrafungen begegnen uns ein Leben lang. Viele Personen im Pädagogischen Bereich haben jedoch vermehrt Mühe mit Belohnen oder Bestrafen. Dank dem Konsequenzen-Check kannst du deine Arbeit besser reflektieren.

Sind «logische Konsequenzen» nicht einfach ein modernerer Begriff im alten Kleid? Gehen wir mal davon aus, dass ein Kind keine Regenjacke anziehen möchte. Die Konsequenz daraus ist, dass das Kind nass wird. Schwieriger wird es, wenn es die Jacke nicht aufhängt, sondern einfach auf den Boden in den Schmutz fallen lässt. Die logische Konsequenz wäre, dass das Kind die Jacke selber waschen muss, da andere Personen über die Jacke stolpern könnten und diese mit der Zeit noch verschmutzter wird. Betrifft es ein Kind, welches die Jacke nicht selber waschen kann, greifen die Eltern – im besten Fall – zu logischen Konsequenzen. Das bedeutet, dass das Kind die Jacke aufhängen muss. Natürlich gäbe es eine einfachere Lösung: Das Kind geht von selber die Jacke aufhängen.

Viele Erwachsene denken jedoch, dass ein Kind das Verhalten anhand Belohnungen oder Bestrafungen lernt. Dies ist laut Expertenmeinungen nicht der Fall. Der Weg zur Lösung ist meist umständlich. Aus diesem Grund haben wir den Konsequenzen-Check entwickelt. Jetzt kannst du immer noch frei wählen, welche Lösung du vorziehst, jedoch wirst du zuerst dein Handeln reflektieren.


Nutzen für die Kinder:

  • Sie lernen intrinsisch zu handeln.

  • Die Eigenverantwortung und das Mitdenken wird gefördert.


Nutzen für die Lehrpersonen:

  • Du reflektierst dein Handeln und kannst es gegenüber anderen Personen (Eltern, Schulleitung etc.) begründen.

  • Du findest bessere Alternativen als eintönige Bestrafungen oder Süssigkeiten als Belohnung.

Konsequenzen Check
.docx
DOCX herunterladen • 468KB



26 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comentários


bottom of page